Neuheiten aus dem Verlag Ch. Möllmann

5.12.2006

Neue Bücher

Filed under: Neue Bücher — admin @ 16:14

zwei neue Bücher sind erschienen:

Irene Johanson: Was nun?
Erlebnisse mit Kindern
Mit farbigen Skizzen von Hartmut Lux und vielen Kinderzeichnungen
Beigaben
Mit einer Audio CD: Die Autorin liest aus ihrem Buch
ISBN: 3-89979-070-7 16,00 EUR
Die Geschichten, die in diesem Buch erzählt werden, und die sich so zugetragen haben, können uns Kinder liebenswert machen, originell erscheinen lassen, uns zum Lächeln oder Lachen bringen. Sie können uns aber auch vieles sagen über das Wesen der Heranwachsenden in den verschiedenen Altersstufen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie wollen als Kinder verstanden werden und dementsprechend von den Erwachsenen ins Leben geleitet werden. Wer sich erinnern kann, wie er selber als Kind die Welt so ganz anders erlebt hat, als es Erwachsene tun, wird Kindern gerecht werden können. Und ebenso wird es wichtig sein, als Erwachsener bereit zu sein, von Kindern und Jugendlichen zu lernen, sich von ihrem Verhalten etwas sagen zu lassen.

Wolfgang Strauß: Die Zeit vor den Wörtern und Sprachen
Gedanken zu den Anfängen menschlicher Sprache
ISBN 3-89979-067-7, 14,- EUR
Die Sprache des Menschen, also aller Menschen ein Wunder?
Ihr Gebrauch? Segen und Fluch, Wahrheit und Lüge?
Ihre Entstehung, ihre Wurzeln? ein Geheimnis?
Es zu erforschen, gelingt bisher nicht, aber produziert den Wunsch und den Versuch, daß, vielleicht, wenn Wissenschaft, wie vor Zeiten religiös motiviert, und Religion, wie sie heutzutage wissen-schaftlich untersucht wird, ein neuer Weg sich finden ließe, der sich schon ahnungsvoll vortasten läßt…

Powered by WordPress